Landesjugendleitertag 2022
Freitag, 11.11.2022. - Sonntag, 13. 11.2022, Griffreich Hannover

VERNETZEN - BERICHTE - NEUE LJO - KLETTERN - PLANEN - WAHLEN - DISKUSSION

Zur Anmeldung runter scrollen!

Aktuelle Dokumente!

Nach Versand der neuen Ordnungen sind der Projektgruppe noch einige Passagen aufgefallen, die noch angepasst werden mussten. Die Antragstellenden werden den Beschluss der entsprechend geänderten Versionen beantragen. Die geänderten Passagen sind hier jeweils farblich markiert.

Landesjugendordnung

Tabellarische Gegenüberstellung zur alten Landesjugendordnung Stand: 11.11.2022

Neue Landesjugendordnung gegenüber 21.10.2022 mit markierten Änderungen Stand: 11.11.2022


Wahl- und Geschäftsordnung

Tabellarische Gegenüberstellung zur alten Wahl- und Geschäftsordnung Stand: 11.11.2022

Neue Wahl- und Geschäftsordnung gegenüber 21.10.2022 mit markierten Änderungen Stand: 11.11.2022

Anträge Frist: 29.10.2022

Für unsere Vorbereitung und die Vorbereitung der Teilnehmenden bitte wir euch, eure Anträge an uns landesjugendleitung@jdav-nord.de zu senden. Anträge die bis zum 29.10.2022, 14 Tage vor dem Landesjugendleitertag, nach § 4 der Landesjugendordnung eingehen, werden auf die Tagesordnung gesetzt.

Wahlen

Die Landesjugendleitung sucht Nachwuchs! Egal, ob du schon lange dabei bist oder erst ganz frisch neue*r Jugendleiter*in bist, wir freuen uns auf deine Kandidatur! Komm gerne vorbei und tausche dich schon Freitagabend mit der aktuellen Landesjugendleitung über die einzelnen Ämter aus. Es gibt Aufgaben im Bereich der Verbandsarbeit, wie die Vertretung der JDAV Nord in Gremien auf Bundesebene oder im Landesjugendring, aber auch praktische Aufgaben wie die Organisation des Pfingstcamps! Außerdem gibt es natürlich viel Freiraum für eigene Ideen!

Wenn du schon jetzt weißt, dass du dich in der JDAV Nord engagieren möchtest oder Fragen hast, dann schreib uns gerne (landesjugendleitung@jdav-nord.de).

Zur Wahl stehen folgende Posten:

Landesjugendleiter
stellvertretende*r Landesjugendleiter*in
Zeltplatzreferent*in
2 Kassenprüfer*innen

Foren

In verschiedenen Foren werden wir uns Austauschen und die JDAV Nord weiter gestalten. Wir freuen uns, wenn ihr viele Ideen mitbringt. Hier schonmal ein erster Überblick, über die Forenthemen:

  • Pfingstcamp 2023: Gemeinsam erste Planungsschritte und Ideensammlungen einleiten!

  • Neue Landesjugendordnung Diskussion

  • [Hast du noch einen Wunsch für ein Forum?]

Übernachtung, Verpflegung

Wir können in den Räumlichkeiten des Griffreichs übernachten. Bitte bringt euch dafür Schlafsack und Isomatte mit. Für Verpflegung ist von Freitagabend bis Sonntagmittag gesorgt.

Rechtliches

Die Teilnahme am Landesjugendleitertag erfolgt auf eigene Verantwortung. Die JDAV Nord übernimmt keine Aufsichtspflicht im eigentlichen Sinn. Die Aufsichtspflicht für minderjährige Teilnehmer*innen muss über die entsendende Sektion geregelt werden. Die JDAV Nord stellt in Zusammenarbeit mit der austragenden Sektion den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher. Mit der Anmeldung der Teilnehmer*innen unter 18 Jahren erfolgt die Einverständniserklärung zu diesem Vorgehen.

Teilnahme- und Stimmberechtigung

Seit dem Bundesjugendleitertag 2019 sind Jugendleiter*innen auf Bundes- und Landesebene nur noch teilnahme- und stimmberechtigt, wenn sie als Delegierte auf der Jugendvollversammlung der Sektion gewählt und zentral über das DAV-Portal gemeldet wurden. Ebenso müsst ihr euren Ausweis mit aktueller Jahresmarke bereithalten. Jugendreferent*innen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen ansässigen DAV-Sektionen sind teilnahme- und stimmberechtigt. Wir werden mit dem Portal abgleichen, ob ihr jeweils teilnahme- und stimmberechtigt seid.

Wichtig ist, dass die Delegierten vor dem Landesjugendleitertag JDAV Nord im DAV-Portal gemeldet werden. Ist noch keine Jugendvollversammlung geplant, dann sprich dein*e Jugendreferent*in (bei Fehlen, den*die 1. Vorsitzende*n) darauf an.

WICHTIG: Damit es keine Probleme mit deinem Stimmrecht gibt, denke bitte an folgende Punkte (in Absprache mit deinem*deiner Jugendreferent*in):

1. Du brauchst eine gültige Jahresmarke für 2o21

2. Die Jugendvollversammlung der Sektion muss euch als Delegierte gewählt haben.

Kopie von LJLT 2022 Tagesordnung.pdf
Landesjugendordnung_JDAV Nord_201903.pdf