Was gibt's im Frühjahr '25 Neues auf dem Ith Zeltplatz?

12.05.2025

Der Saisonbeginn steht vor der Tür, manche würde sagen, die Saison hat gar nicht aufgehört. Nachdem es ein paar schöne Tage mit Schnee auf den Ithwiesen gab, kann man bald an Waldmeister und Bärlauch denken.

Auch auf den Zeltplatz wird es dieses Jahr Neuerungen und ein Jubiläum geben: Der JDAV Zeltplatz feiert im September sein 50-jähriges Bestehen! Wir werden das gebührlich feiern und außerdem uns intensiver dem Klimaschutz widmen: Der Zeltplatz bleibt minmalistisch, wird aber an einigen Stellen energetisch verbessert. Tatsächlich soll es nach 50 Jahren auch mal warmes, von Sonnenstrom erwärmtes Wasser geben für Dusche und Abwasch. Auch mit dem Regenwasser wollen wir künftig wertschätzender umgehen und es im Toilttenhaus nutzen (ab 2026). Die Zufahrtstraße zum Parkplatz wird ausgebessert und insgesamt überlegen wir an einem zeitgemäßen Konzept, das uns bei der Anreise Abgas- uns emmisionsärmer als Klettergebiet attraktiv macht.

 

Ausflugstipps: 

Lenner Lager (Jutta Henze) 

Das Lenner Lager gehört zum sogenannten Rüstungskomplex Hils. Es wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten als eines von 30 bis nach Holzen reichenden Lagern errichtet, um dort Zwangsarbeiter unterzubringen. Sie sollten die Infrastruktur für eine in den Asphaltstollen des Hils geplante, unterirdische Rüstungsindustrie erschaffen. Anfang April 1945 wurde das Lager von den vorrückenden amerikanischen Truppen befreit. In den 90er Jahren wurden die Geschehnisse rundum die Asphaltstollen bei Holzen und Lenne von Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsvereins Holzminden – allen voran Detlef Creydt, der mehrere Bücher darüber veröffentlichte – erstmals detaillierter aufgearbeitet. In den Folgejahren wurde auf dem Gelände des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers mithilfe der Jugendwerkstatt der Kreisvolkshochschule Holzminden eine Lehrbaracke errichtet und ein Lehrpfad eingerichtet.

Die zuletzt schon morsch geworden Holzstelen mit der Beschilderung wurden bei der jetzigen Aufräumaktion durch massive metallene ersetzt, die Straßenmeisterei des Landkreises wird die entsprechenden Schilder in den nächsten Wochen daran wieder anbringen [...] aus: Onlinezeitung

 

Karte des Rüstungskomplex Hils: t.ly/KUdNt